Über mich

Mein Yoga-Weg

Das erste Mal kam ich 2005 zum Yoga. Zu Beginn war es vor allem die körperliche Wirkung, die mein Interesse am Yoga geweckt hat: Die fließenden Bewegungen und die Mischung aus Kraft und Flexibilität. Es sollte noch einige Jahre dauern bis ich auf Jivamukti Yoga traf (eine dem Vinyasa Yoga ähnliche Yogarichtung), wo ich mehr über die Yogaphilosophie erfuhr. Dies weckte mein Interesse noch mehr. Als Neurowissenschaftlerin sah ich die Parallelen zwischen den Fragen, wie die Verbindung zwischen Körper und Geist funktioniert, was uns zu dem macht, was wir sind und vor allem, was uns wirklich glücklich und zufrieden macht.

Im Jahr 2013 macht ich in Baden Württemberg meine erste 200h Yogalehrerausblidung gefolgt von einer 300h Ausbildung in Hamburg in den Jahren 2015 und 2016. Einige Workshops und Spezialisierungen weiter traf ich auf Lara Heimann, die Yoga durch ihren LYT-Stil für mich neu definierte und unglaublich bereichert hat. Nachdem ich eine erneute 200h Ausbildung bei ihr absolvierte und sie meine Begeisterung für Anatomie und Physiologie verstärkte, entschied ich mich direkt mit der 300h Ausbildung im LYT Yoga fortzufahren. 

Ich bin der Überzeugung, dass Yoga für jeden da ist. Daher ist es mir wichtig, meine Yogaschüler dort abzuholen, wo sie sind, und zu zeigen, dass wir oft mehr können, als wir denken. Die Möglichkeit, mit dem Körper Neues zu lernen, ist unglaublich bereichernd und dieses Geschenk möchte ich weitergeben. Ich lege viel Wert auf ein physiologisch gesundes und nachhaltiges Üben und ich setze es mir zum Ziel, meinen Yogaschülern mehr Achtsamkeit und Bewusstsein für ihren Körper und ihre Haltung über die Yogastunde hinaus mitzugeben.

Ausbildung

B.Sc. Cognitive Science

M.Sc. Neural & Behavioural Sciences

Dr.rer.nat der Neurowissenschaften der naturwissenschaftlichen und medizinischen Fakultät

Yogalehrerin 700h +

  • 500h Yogalehrer Ausbildung Vinyasa Yoga (Karo Wagner, Holger Zapf, Romana Lorenz-Zapf)

    • 75h Yoga Personal Trainer Ausbildung (Holger Zapf, Romana Lorenz-Zapf)

  • 150 h Yogatherapie Ausbildung

    • 25h Therapeutic Wisdom of Yoga (Doug Keller)

    • 50h Körpermitte: LWS, Becken (Holger Zapf)

    • 50h Oberkörper: BWS, HWS, Schultern, Nacken (Holger Zapf)

    • 25h Therapeutic Wisdom of Yoga (Faszien und Bandhas) (Doug Keller)

  • 50h Thai Yoga Massage Bodyworker Ausbildung (Tobias Frank)

  • 200h LYT Yoga Level 1 (Lara Heimann)

  • 300h LYT Yoga Level 2 (Lara Heimann) - in Arbeit, voraussichtlich abgeschlossen Mitte 2021

Darüber hinaus Workshops bei Dylan Werner, Sanjeev Bhanot, Bryan Kest, Chris Chavez, Simon Park, Sandra Amtmann, Young Ho Kim, und vielen weiteren.